Aktionen:

von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Chronik 2013

17.06.2013 Bericht und Bilder vom Strassenfest in Schliersee

1. Schlierseer Straßenfest mit Wahl der „Miss Schliersee 2013“

Nach drei Jahren Sanierungszeit wurde die vielbefahrene Bundesstraße, die mitten durch Schliersee führt, endlich fertiggestellt. Für die leidtragenden Schlierseer Bürger war dies durchaus ein Anlass zum Feiern. Daher organisierten die Vorstände vom Bund der Selbständigen in Schliersee,  Walter de Alwis und Albert Zellinger, mit Unterstützung der Gemeinde ein großes Straßenfest. Bei herrlichem Wetter feierten etwa 2000 Einheimische und Besucher am 8. Juni auf einem 500 Meter langen Teilstück der neu sanierten Bundesstraße. Neben einem umfangreichen kulinarischen und auch handwerklichen Angebot wurden Live-Musik, Plattler- und Tanzgruppen präsentiert. Besonderes Aufsehen erregte natürlich die erstmalig durchgeführte Wahl einer „Miss Schliersee“.

Sieben Kandidatinnen stellten sich zur Wahl. Die Zuschauer, unterstützt durch die fünfköpfige Jury, bestehend aus Johanna Wunderle, Karin Maichel, Franz Schnitzenbaumer, Robert Salzl und Walter de Alwis, wählten Lisa Zollner aus Wörnsmühl zur ersten Miss Schliersee in der Geschichte der Marktgemeinde.

Sepp Angerer, Moderator von Radio Alpenwelle, führte souverän durch die Show. Die Titelanwärterinnen stellten sich vor, plauderten aus dem Nähkästchen über ihre peinlichsten Erlebnisse und beschrieben ihre bevorzugte Amtshandlung für den Fall, dass sie einen Tag lang Bürgermeister sein dürften. Anschließend legten sie bei Boogie-Rhythmen zusammen mit dem routinierten Tänzer Michael Behr von den Rock´n-Roll-Freunden Hausham einen flotte Sohle auf’s Parkett, bis hin zu waghalsigen Rock‘-Roll-Überwürfen.  Zum Abschluss durften sie ihre Talente und Hobbies präsentieren. Geboten wurden Gesang mit Gitarrenbegleitung, Tennis-Volleys, das Zaubern einer Hochsteckfrisur, eine Allkampfaufführung sowie der beliebte Macarena-Tanz unter Einbeziehung der männlichen Juroren. Am Ende setzte sich Lisa unter begeistertem Applaus der Zuschauer knapp gegen ihre Konkurrentinnen durch und erhielt als Trophäe eine Blütenkrone.

Die frisch gekürte „Miss Schliersee“ darf nun im gesponsorten Dirndl aus dem Hause Trachten Siebzehnrübl mit passenden Schuhen von Schuh Riepl und dazugehöriger Häkeltasche bei verschiedenen Anlässen die Marktgemeinde repräsentieren. Der erste Auftritt auf dem Seefest am 27.7.2013 steht bereits fest.

Die zahlreichen Besucher waren sich eing: es war eine rundum gelungene Veranstaltung des BdS Schliersee in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schliersee, präsentiert von Radio Alpenwelle. Hoffentlich nicht zum letzten Mal!  (CK/BB/SW)

den Video zum Strassenfest gibt auf Youtube:  -> hier

08.06.2013 Grosses Strassenfest in Schliersee

Der Bund der Selbständigen und der Markt Schliersee veranstalten Straßenfest zur Fertigstellung der Durchgangsstraße
Nach 3 Jahren Grossbaustelle auf der vielbefahrenen Bundesstrasse mitten durch unseren Ort konnten im Dezember 2012 alle Bauarbeiten im Dezember fertiggestellt werden.
Alle Gas-, Wasser-, Abwasser-, Strom- und Telekom-Leitungen sind in der neuen Strasse untergebracht.
Sämtlichen Beteiligten an dieser Stelle ein herzlicher Dank für die hervorragende Tag-und Nachtarbeit.
Die Einwohner von Miesbach bis Bayrischzell haben in diesen 3 Jahren gelitten und viel Geduld aufgebracht.
Besonders in Schliersee ist die Freude über das vollendete Werk gross, deshalb wollen wir, der Bund der Selbständigen, Ortsverband Schliersee und der Markt Schliersee nun gemeinsam ein Straßenfest feiern.
Alle Bürger/innen sind dazu eingeladen, am Samstag den 8. Juni 2013 ab 14.00 Uhr dabei zu sein. Wir beabsichtigen, vom Bot-Mair (=Taxi Huber) bis zum Rathaus Tische und Bänke aufzustellen, Essen,Getränke und Unterhaltung anzubieten und gemeinsam mit vielen Schlierseern zu feiern. (sw)

Aktueller Lageplan und Standverteilung
Programm Hauptbühne:
14.00 Uhr Eröffnung durch Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer anschließend Schlierseer Blasmusik
15:30 Uhr Cross-Over D.C. Young Line
16:00 Uhr Plattlergruppe – Kinder
16:30 Uhr Musikschule Schliersee
17:00 Uhr Helmut Jenne, Straßenmusiker
17:30 Jürgen Karl – Oberland Ziach Musi
18:00 Uhr Tanzgarde Crachia
18:30 Uhr Plattlergruppe – Erwachsene
19:00 Uhr Goaßlschnalzen
19:30 Uhr Cross-Over Dance Company
20:00 Uhr Wahl der Miss Schliersee
21.30 Uhr Cross-Over Fire Performance

Zusätzlich viele Live Bands & Straßenmusiker auf
dem ganzen Gelände.

Großen Torwandschießen, Stand 39:
Mehrere Kleinpreise, zusätzlich werden 2 Eintrittskarten für ein Bundesligaspiel des FC Bayern ausgeschossen.
Bei mehreren Teilnehmern mit gleicher Anzahl der Tore wird um 19.00 Uhr der Sieger ausgeschossen.
1. Platz:    2 Eintrittskarten FC Bayern
2. Platz:    2 Eintrittskarten Unterhaching
3. Platz:    2 Eintrittskarten Unterhaching

Wahl der 1. Miss Schliersee – Live Übertragung im Radio
Der Höhepunkt unseres Schlierseer Straßenfestes 2013 ist die Wahl der 1.Miss Schliersee.
Unsere Miss Schliersee sollte mind. 16 Jahre alt sein, im Landkreis Miesbach wohnen und bayrisch sprechen können. Für Deine Bewerbung brauchst Du ein Portraitfoto und ein Foto im Dirndl. Außerdem würden wir gerne von Dir wissen, warum genau Du unsere Miss Schliersee werden sollst.
Bewerbungsschluß 03.06.2013
Die Vorauswahl der 10 Finalistinnen erfolgt durch eine Jury. Diese 10 Finalistinnen nehmen an der Endausscheidung beim Schlierseer Straßenfest teil. Das Team von Radio Alpenwelle präsentiert diese 10 Damen dann auf der Bühne dem Publikum. Dieses Publikum stimmt dann letztendlich über unsere 1. Miss Schliersee ab!

1. Preis :
Ein hochwertiges Dirndl der Marke Hammerschmitt (Trachten Siebzehnrübl) sowie die passenden Schuhe (Schuh Riepl),
1 Wochenende in einem 4-Sterne Hotel, zudem einen Wellnesstag im monte mare im Wert von 280 Euro.
Außerdem darf die Miss Schliersee 2013 auf wichtigen Events der Gemeinde repräsentieren (Beispiel: Eröffnung Seefest, Kulturherbst, etc.).
Jede Bewerberin bekommt einen Wellnessgutschein von monte mare.
Wir sind gespannt auf Eure Bewerbung !
Bewerben kannst Du Dich ab sofort auf:     Facebookseite: „Miss Schliersee 2013“   oder via email:  Miss.Schliersee.2013@ok.de

Parkplätze:
Benutzen Sie bitte die öffentlichen Parkplätze z.B. am Strandbad, am Bahnhof oder folgen Sie der Beschilderung zur Seewiese an der Lautererstraße.

Termin vormerken: 09. + 10.03.2013
Snow Volleyball World Tour 2013 in Schliersee/Spitzingsee
–> www.snowvolleyball.at

Unterstützung des BDS – Gewerbeverband Schliersee der Snow Volleyball World Tour:

• Finanzieller Beitrag im Rahmen eines Sponsorings
  • Mithilfe bei der Sponsorensuche
  • Schnittstellenhilfe in der Infrastruktur
  • Marketingunterstützung
  • Radio-/Printwerbung

Mitfinanzierung der neuen innerörtlichen Hinweisbeschilderung
Der Hauptausschuss Schliersee hat u. a. mit der Beteiligung vom BDS – Ortsverband Schliersee
in mehreren Sitzungen eine Lösung für eine einheitliche Beschilderung erarbeitet.
Die Erneuerung der Hinweisbeschilderung in Schliersee ist mit einem nicht unerheblichen
Kostenaufwand verbunden.
Der BDS Ortsverband beteiligt sich mit einer finanziellen Zuwendung von 1.500 Euro.

Berichterstattung des „Gelben Blattes“ zur Mitgliederversammlung:

„Bund der Selbstständigen macht sich stark für Kaufkraft und Standortsicherung“

—PDF Datei—